Samstag, 19. April 2014

Schlüsselmomente

Wie soll man das gerade Gesehene in Worte fassen? Wie kann man kurz nach diesem wiederholten Schlag ins Gesicht eines jeden Gladbach-Fans die Worte finden, dieses Spiel auch nur halbwegs analytisch zu betrachten? Eigentlich gar nicht! Aber versuchen kann man es ja mal:

Es war so ein Spiel, in dem man eigentlich von vornherein nur verlieren konnte:
Ein Angstgegner (ist das nicht gefühlt irgendwie jeder Bundes- und Zweitligist?) mit dem Rücken zur Wand! Eine Tabellensituation, die nach den Pokalergebnissen fast sicher die Qualifikation zur Europaleague bedeutet!

Und dann beginnt das Spiel, wie man es sich nicht schöner hätte malen können! Gladbach druckvoll, früh attackierend und bereits nach 5 Minuten sichtbar verunsicherte Freiburger immer wieder zu Fehlern zwingend! Es scheint, als hätte man aus den Versäumnissen der letzen Woche gelernt! Die Viererkette steht durch den Wechsel von Daems für Korb und der Verschiebung um eine Position nach rechts deutlich stabiler und im Mittelfeld sorgt Xhaka für mehr Offensivwirbel als Nordtveit und Kramer in den letzten drei Spielen zusammen! Dann fällt zu allem Überfluss auch noch bereits nach 9 Minuten das verdiente 1:0 durch einen überragenden Pass von eben jenem Granit Xhaka!
45 Meter, Aussenrist-Ella genau in den Fuß von Arango! Dieser mit einer selbstverständlichen Ballannahme, die neben ihm vielleicht 5 weitere Bundesligaprofis beherrschen, knallharte Weiterleitung in die Mitte und Patrick Hermann befreit längst verschüttete Torjägerqualitäten!
Dann Schlüsselmoment 1: Raffael vergibt in der 30. Minute die 1117 prozentige Chance auf das 2:0 im Stile eines Max Huiberts!
B-Noten gibt es nur beim Eiskunstlauf und Let`s Dance! Einfach mal reinwichsen das Ding!
Und so geht es neben diversen weiteren Chancen "nur" mit einem Tor Vorsprung in die Kabine!

Meine Gefühle: "Das kann eigentlich nicht mehr schief gehen! Freiburg kann heute noch 3 Stunden spielen, ohne ein Tor zu schießen! Wir stehen absolut sicher! Und jetzt muss Freiburg aufmachen! Dies wird uns durch einen schnellen Konter in die Karten spielen! 3:0....mindestens!"

Aber es sollte anders kommen!

Dass Freiburg aufopferungsvoll kämpfend aus der Pause kommen würde, sollte eigentlich niemanden überraschen! Dass sämtliche SC-Spieler schon 5 Minuten vor Anpfiff der zweiten 45 Minuten Hufe scharrend auf dem Feld standen, hätte spätestens Gladbachs Aufmerksamkeit erregen sollen!
Aber eigentlich hatten wir den ersten Druck der Freiburger ganz gut im Griff!

Schlüsselmoment 2: 1:1! Ein Tor, das den Begriff "aus dem Nichts" neu definiert! Mehmedi...klingt irgendwie schwer nach Discount-Apotheke! Freiburg mit dem ersten Torschuss erfolgreich! Aber ich bin erstaunlich ruhig! So schwach wie Freiburg heute ist, kann uns auch so ein Glückstreffer nichts anhaben!


Schlüsselmoment 3: Granit Xhaka mit seiner zweiten und damit gelb-roten Karte! Wer diesen Blog regelmäßig liest, weiß, dass ich eigentlich viel von ihm halte! Aber für diese Aktion gibt es meiner Meinung nach nur eine Konsequenz: "Dies war definitiv das letzte Spiel des Granit Xhaka für Borussia!"
Ja, die erste Karte hätte man nicht geben müssen!
Und ja, mit etwas Fingerspitzengefühl hätte man auch nicht die Ampelkarte ziehen müssen!
Aber hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt!
Die zweite gelbe Karte darf ein Bundesligaprofi der schon verwarnt ist (berechtigt hin oder her) nie im Leben riskieren! Vor allem nicht in dieser Situation und völlig ohne Not! Und nachdem er einige Minuten vorher schon nach Trikotziehen an der Seitenlinie ermahnt wurde, hätte Favre ihn runternehmen müssen!

Schlüsselmoment 4: Dass Mister 100 % nun bereits seinen zweiten Elfmeter hintereinander verschießt, passt irgendwie zu dieser zweiten Halbzeit! Schneller hat in den letzten Jahren nur der Wendler seinen Mythos zerstört.
Aber der spielt ja zum Glück nicht bei Borussia! Mir wird schlecht!

Schlüsselmoment 5: Das 2:1! Ein Tor, das Sorg in seiner Karriere definitiv niemals wieder schießen wird! Aber wenn, dann immer gegen Gladbach!

Der Rest war Schweigen! Oder Verschweigen! Zum Beispiel des grausamen Abwehrverhaltens eines
Alvaro Dominguez vor dem 3:1! Oder der gesamten Entstehung des 4:1!
Der Rest ist nur Uschi Glas - sinnlose Kosmetik!


Festzuhalten bleibt: Durch das Unentschieden von Augsburg haben wir immer noch 6 Punkte Vorsprung bei noch ausstehenden 9 Punkten und das sollte reichen! Zumindest zur Qualifikation für die Europaleague.
Vielleicht spielen wir dann ja gegen Lokomotive Sevastopol....wird sicherlich ein toller Ausflug!
Festzuhalten bleibt aber auch, dass wir heute gegen einen Abstiegskandidaten in 45 Minuten 4!!!! Gegentore kassiert und eine 1:0 Führung verspielt haben!

Und ein letztes Wort zu Dominguez und Xhaka: Reisende soll man nicht aufhalten! Uns ist ein Roel Browers, der zwar keinen öffnenden Pass spielen kann, aber dafür zu 100 % zum Verein steht, 1000 prozentig lieber, als Söldner, die Borussia nur als Durchgangsstation sehen und dies Woche für Woche in der Zeitung mit den vier Buchstaben für Verstandsvakuumierte kundtun! Vielleicht hat der Frisör auch einfach beim Bleichen der Christiano-Ronaldo-Gedächtnissträhnchen das Peroxid falsch dosiert!

Aber wer erklärt dann im Sommer, dass die 3 teuersten Vereinseinkäufe der Geschichte allesamt Rohrkrepierer sind?
Nicht falsch verstehen, ich schätze die Arbeit von Max Eberl und der restlichen Crew sehr! Ich hoffe nur, dass die Führungsebene die sogenannten "Topeinkäufe" der letzen Jahre kritischer hinterfragt, als nach Außen dargestellt und die richtigen Schlüsse für die Zukunft zieht!

Gute Nacht, wir sehen uns auf Schalke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen